Aquariumfilter ausgefallen

Was tun wenn der Aquariumfilter ausgefallen ist

Aquariumfilter ausgefallen
Aquariumfilter ausgefallen

Meistens fällt es einem Abends oder am Wochenende auf das der Aquariumfilter ausgefallen ist. Im Normalfall funktioniert ein Aquarium ohne einen Filter ein paar Stunden ohne Probleme. Doch in seltenen Fällen kann es passieren, dass die Wasserpumpe oder der Wasserfilter ausfällt, das Wasser verdreckt und die Fische sterben. Wenn dazu noch die Geschäfte zu sind, ist guter Rat teuer. Wir verraten Ihnen, was Sie tun können, wenn der Aquariumfilter ausgefallen ist.

Aquarium ohne Filter

Der Aquariumfilter ist nicht nur für klares Wasser im Aquarium zuständig. Durch seine Bakterien im inneren klärt er auch das Wasser von Schadstoffen. Ebenso ist er durch seine Erzeugung von Strömung für die Sauerstoffzufuhr für das Aquariumwasser zuständig. Wenn der Aquariumfilter ausgefallen ist, heißt es noch lange nicht, dass großes Fischsterben angesagt ist. Ein Aquarium kommt im Regelfall auch eine kurze Zeit ohne Filter aus. Man sollte jedoch nicht auf einen Filter verzichten. Bei einem Filterausfall sollte der Besitzer des Aquariums zunächst das Verhalten seiner Tiere sehr genau beobachten. Vor allem sollten die Fische ruhig atmen. Ist dies der Fall, geht es ihnen zu diesem Zeitpunkt noch einigermaßen gut. Benehmen sie sich normal, ist das Wasser noch nicht allzu stark verunreinigt. Treten allerdings die ersten Auffälligkeiten auf, sollte das Wasser zum Großteil gewechselt werden. Das bedeutet, ungefähr die Hälfte oder drei viertel, in manchen Fällen sogar 80 Prozent des Wassers sollte umgehend ausgetauscht und durch neues Wasser ersetzt werden. Muss das Aquarium sogar längere Zeit, also mehrere Stunden ohne Aquariumfilter auskommen, sollte das Wasser so oft wie möglich in kleinen Mengen gewechselt werden. Für die Sauerstoffversorgung eignet sich hier eine Aquariumluftpumpe mit einem Ausströmstein. Außerdem sollten in dieser Zeit Ihre Fische wenig bis gar nicht gefüttert werden, um das Wasser nicht zu stark zu belasten.

Notersatz für den Aquariumfilter

Falls eine kleine Pumpe, welche etwa bei Zimmerspringbrunnen eingesetzt wird, zuhause ist, kann diese als Filterersatz verwendet werden. Hierfür werden besagte Pumpe und ein Stück Filtermatte benötigt. Die Filtermatte sollte etwas größer sein als die schmale Aquariumseite und genau passen. Zunächst wird die Filtermatte eingeklemmt. Es sollte noch so viel Platz gelassen werden, dass die Pumpe dahinter Platz hat. Wer möchte, kann stattdessen eine kleine Aussparung in die Matte schneiden. Durch diese kann die Matte fast an der Scheibe anlegen. Diese Möglichkeit sollte aber nicht zu lange in Betracht gezogen werden, da die Filtermatte zwar die sichtbare Verschmutzung im Aquariumwasser entfernen kann aber für eine biologischen Reinigung des Aquariumwassers ist diese weniger geeignet. Es können sich hierbei nicht genug nützliche Bakterien ansammeln, welche für die biologische Filterung dringend notwendig sind.

Neuen Aquariumfilter kaufen

Wenn der Filter noch Garantie besitzt, sollte er umgehend umgetauscht werden. In der Zwischenzeit kann man mit der Notlösung weiter arbeiten, aber je kürzer diese Zeit ist umso besser ist es für Ihre Fische. Sollte es keine Garantie mehr auf Ihrer Aquariumfilter geben sollte die Neuanschaffung so schnell wie möglich erfolgen.

Neuer Filter nicht sofort einsatzbereit

Beachten sollte man auch das ein neuer Aquariumfilter nicht sofort zu 100% einsatzbereit ist. Auch ein neuer Filter benötigt einige Zeit bis er seine volle Filterwirkung, gerade im biologischen Bereich, erreicht. Wie Sie einen neuen Aquariumfilter einfahren habe ich hier schon etwas weiter ausgeführt.

Meine persönlichen Erfahrungen

Auch ich hatte vor Jahren einmal mit einem Ausfall des Aquariumfilters zu kämpfen. Durch ständigen Wasserwechsel konnte ich die Fische vor größerem Schaden bewahren. Dies ist bis Ersatz eingetroffen ist aber sehr zeitaufwendig. Seit dieser Zeit habe ich immer einen Ersatzfilter im Keller liegen. Ich hoffe zwar das ich ihn nich benötigen werde, aber alleine der Gedanke das ich im Notfall schnell handeln kann läßt mich hier ruhiger schlafen.